theaterstudio kids-club ensemble


IM Ensemble Eingebrachte Themen spielend zerpflücken,
in Geschichten neu zusammensetzen
und für die Bühne umgestalten

 

Wann

Donnerstags 17.30 – 19.00 Uhr 

Kursstart Do, 7. September 2023

Eckdaten zum Kids-Club Ensemble


WO

Brücki 235
Raum von der Szene für die Szene
Hardstr. 235, 8005 Zürich

und

Kulturzentrum Rote Fabrik
Seestr. 395, 8038 Zürich


WER

Kinder von 11 - 13 Jahren, bestenfalls mit Bühnenerfahrung

Leitung: Golda Eppstein


WAS

Das Theaterstudio Kids-Club ENSEMBLE ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche von 11-13 Jahren, die bestenfalls bereits etwas Bühnenerfahrung mitbringen. Viel wichtiger aber ist die hohe Motivation, während eines Schuljahres in einen intensiven kreativen Prozess eintauchen zu wollen und gemeinsam mit der Gruppe spielerisch ein gesellschaftliches Thema zu erforschen, in Szene zu setzen und daraus ein Stück zu entwickeln. Dieses wird unter professionellen Bedingungen im Fabriktheater Rote Fabrik im Rahmen des jährlichen Theaterfestivals des Theaterstudios öffentlich aufgeführt werden. Begleitet werden die Kids dabei von Golda Eppstein und ihrem professionellen Team aus den Bereichen Theaterpädagogik, Regie, Choreografie, Bühnen- und Kostümbild, Videoproduktion, Dramaturgie, Musik und Bühnentechnik.


Aufbau

Das Projekt wird in zwei Teilen durchgeführt:

Der Erste Teil ist ein Theaterkurs der wöchentlich jeweils donnerstags stattfindet.

Im Kurs werden Theatertechniken trainiert (Improvisation, Stimm- und Sprechtraining, Körperarbeit und Rollengestaltung), aber auch erste Recherchen zum Thema durchgeführt und Möglichkeiten der szenischen Umsetzung ausprobiert. Wir befassen uns mit verschiedenen Ästhetiken, in dem wir aktuelle Stücke von Profis anschauen. Nicht zuletzt geht es auch um das gegenseitige Kennenlernen und um das Schaffen einer gemeinsamen Vertrauensbasis.

Der zweite Teil, das Aufführungsprojekt, findet in intensiven Probeblöcken statt. Es beinhaltet die Entwicklung, Umsetzung, Inszenierung und Aufführung eines Stücks, welches von den Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit den Profis des Theaterstudios gestaltet wird. Damit die Kinder möglichst frei von Schuldruck in die Proben eintauchen können, finden zwei der wichtigsten Probenblöcke während der Schulferien statt. Da wird experimentiert, diskutiert, gestritten und gelacht, nach Lösungen gesucht und neue Wege ausprobiert, eigene Ansichten vertreten und Konsens hergestellt und am Ende ein gemeinsames Werk geschaffen, welches ein unvergessliches Erlebnis für die Spieler*innen sowie für die Zuschauer*innen sein wird.

Applaus garantiert!

Und sowieso: Spass werden wir haben und nebenbei alle möglichen Kompetenzen trainieren, die nicht nur fürs Theater wichtig sind.


Das Projekt

Der Arbeitstitel des Projekts 2024 lautet:

WIN WIN – Medaillen für alle! - die TheaterstudiOlympiade 2024

Inhaltlich beschäftigen wir uns mit dem Thema Gewinnen und Verlieren, sei es im persönlichen, im gesellschaftlichen oder im globalpolitischen Kontext. Und natürlich ist auch der Sport ein Thema.

Für die Recherche besuchen wir neben professionellen Theaterproduktionen in Zürich auch Kinder- und Jugendtheaterclubs in anderen Landesteilen, was uns bestimmt spannende Begegnungen und unvergessliche Erfahrungen ermöglichen wird.


Wieviel

TEIL 1 THEATERKURS
600 sFr / 400 sFr (mit Kulturlegi der Caritas*)
Geschwisterrabatt 10% für das jüngere Geschwister in einem Kurs des Theaterstudios. 

TEIL 2 AUFFÜHRUNGSPROJEKT:
Das Projekt wird von der öffentlichen Kulturförderung unterstützt, weshalb wir kein Kursgeld erheben möchten. Die Subvention deckt die Produktion jedoch bei weitem nicht, deshalb sind wir auf weitere Spenden angewiesen. Wir bitten also die Eltern um einen Unkostenbeitrag, resp. einer Spende, dessen Höhe selbst bestimmt werden kann (Wir rechnen mit einem Beitrag von 250 - 650 sFr, es darf auch weniger, aber gerne auch mehr sein. Danke!)